Beschreibung
- Neues Multi-Media-Demofahrzeug von Pioneer!
- Multi-Media total oder: man nehme das komplette aktuelle Pioneer-Multi-Media-Programm und baue alles in ein wunderschönes Volvo Cabrio. In allem waren es doch “nur” 14 Einzelgeräte plus 13 Lautsprecher und einige Kilometer an Kabel, mehrere Quadratmeter MDF, Teppich, einige Neonröhren, etwas Plexiglas, usw.
- Auch der Innenraum mußte ein wenig zerlegt werden. Das Armaturenbrett wurde herausgenommen um den Centerspeaker einbauen zu können.
- Auch die hintere Mittelkonsole mußte zerlegt werden, da dort der AV-Switcher eingebaut werden sollte.
- Die hintere Stoßstange wurde abgenommen, um die TV-Antennen und die TMC-Antenne montieren zu können, ohne daß man einen Antennenwald im Fahrzeug hat. Im Cabrio hätten sonst die Antennen alle in der Frontscheibe montiert werden müssen.
- Um die Menge an Geräten in dem kleinen Cabrio-Kofferraum unterbringen zu können, haben wir in der Reserveradmulde zwei Etagen benötigt. Auf der unteren Ebene wurden der TV-Tuner, der AV-Master, der DAB-Tuner und die Blackbox des AV-Switchers montiert.
- Die obere Etage bekam im Boden ein großes Fenster, um im Bedarfsfall an die unteren Geräte heran zu kommen. Die Endstufen, die in der oberen Etage montiert werden decken diese Öffnung jedoch vollständig ab.
- Die beiden Subwooferchassis mussten um 5mm pro Seite abgeschliffen werden, da die maximale Höhe im Kofferraum nicht ausreichend für die Woofer war.
- Das beiden Woofer sitzen hinter der Skisacköffnung, damit die Schallwellen möglichst ungehindert in den Innenraum gelangen. Das Gehäuse wurde zum Kofferraum hin komplett abgedichtet, so daß die Subwoofer wirklich nur in den Innenraum spielen.
- Damit die beiden Endstufen in der Reserveradmulde nicht den Hitzetod sterben, bekamen sie zwei Lüfter spendiert, die die erwärmte Luft nach außen transportieren und kalte Luft von außen ansaugen. Auf dem Foto sieht man die beiden grauen Belüftungsschläuche.
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In der Tür kam ein Drei-Wege-System zum Einsatz. Dieses System besteht aus einem 20´er Midbass, sowie einer 76mm Mitteltonkalotte und einem 28mm Hochtöner im Armaturenbrett. Die Originalweichen wurden von uns für den Volvo optimiert. Eine Türdämmung gehört natürlich zum Standardprogramm.
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In den hinteren Seitenteilen kam ein 16cm 2-Wege-System zum Einsatz. Natürlich wurde auch hier das Blech mit Bitumenmatten ruhig gestellt.
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Der Einbau der Monitore wurde durch die extravagante Formgebung der Kopfstützen ab Werk erschwert. Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.
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Die Integration des vorderen Monitors ging da schon etwas leichter von der Hand, auch wenn das Anfertigen des Blendrahmens eine wirkliche Miniaturarbeit war. Der Monitor wurde dabei von uns so modifiziert, daß man auch den Single-DVD-Player bedienen kann, ohne einen zusätzlichen Infrarotempfänger einbauen zu müssen.
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Die hintere Mittelkonsole wurde komplett neu gestaltet, um die Bedieneinheit des Multiswitchers, sowie den Infrarotempfänger des zweiten DVD-Players zu integrieren. Nach der Spachtelarbeit wurde das Teil natürlich wieder im Originalton lackiert.
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Der fertige Kofferraum in grüner Neonbeleuchtung läßt die vielen Arbeitsstunden schnell wieder vergessen. Im linken Seitenteil befinden sich zwei Single-DVD-Player und die DVD-Navigation. Dadurch ist es möglich auf jedem Monitor ein anderes Bild zu bekommen. Den Ton für die beiden hinteren Monitore kann man über zwei Kopfhörer geniessen.
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Auf der rechten Seite befindet sich die Endstufe für den 13cm Centerlautsprecher. Auch diese Endstufe wird mit zwei Lüftern gekühlt. Alle Plexiglasflächen lassen sich mit passenden Deckeln abdecken, so daß der Kofferraum auch weiterhin nutzbar bleibt.
- Wir hatten eine Menge Spaß mit dem Volvo und hoffen, daß Sie vielleicht auch einmal die Gelegenheit bekommen, dieses Fahrzeug zu hören, um einmal live zu erleben, wie sich 5.1 im Auto anhören kann. Dieses Demofahrzeug wird in den nächsten zwei Jahren in ganz Deutschland auf verschiedenen Shows zu sehen sein. Vielleicht auch einmal in ihrer Nähe.