Beschreibung

Die neue Pioneer ODR-Anlage in einem der schönste Sportwagen unserer Zeit. Zu einem schönen Auto gehört natürlich auch eine gute Hifi-Anlage. In diesem Fall mußte es aber schon was Besonderes sein. Da traf es sich gerade perfekt, dass Pioneer ein neues Demo-Auto für die Car & Sound Messe 2005 in Sinsheim suchte. Es sollte das neue Pioneer ODR-System eingebaut werden.

Damit die Kickbässe in der Tür verbaut werden konnten, mußte zuerst der Lautsprecherkorb um 5mm abgedreht werden, da die ODR-Lautsprecher nicht dem Normmaß von 16,5cm entsprechen. Daneben sieht man den Aluring, der zur Montage der Lautsprecher verwendet wurde. Eine Türdämmung ist natürlich auch gemacht worden. Wir haben die Dämmatten aus dem Zealum-Programm verwendet. Als Lautsprecherkabel kam das Mogami “Ultra Pure” zum Einsatz.

Der Pioneer ODR-Kickbass wurde mit Gewindeschrauben am Aluring befestigt. Es wurde ein neues Gitter angefertigt, das in dem Frequenzbereich dieses Lautsprechers keine akustische Filterwirkung hat. Zudem wurde ein polierter Aluring um dieses neue Gitter montiert, damit die Optik zum restlichen Interieur passt. Um das Radio wurde eine polierte Edelstahlblende gefertigt, um eine einheitliche Optik zu erhalten.

Für die A-Säulenverkleidung mußte ein Bezug genäht werden. Um die Mitteltöner einbauen zu können, mußte das Armaturenbrett geändert werden. Die beiden eingebauten Lautsprecher sind der Hingucker für jeden Car-Hifi-Fan. Auch der Mitteltöner bekam ein neues Gitter und einen Aluzierring, um die passende Optik zu erhalten. Das hintere Seitenteil neben der Rückbank mußte mit etwas “anderen Mitteln” gedämmt werden, da dort die Subwoofer eingebaut wurden.

Streckmetall wurde mit einer speziellen Masse mit dem Außenblech verbunden, damit absolut keine Vibration mehr möglich ist. Dabei wurde nur eine Wandstärke von 5mm (!!!) benötigt, um dieses Ziel zu erreichen. Zusätzlich wurde noch eine Lage Bitumenmatten aufgeklebt und zum Schluß kam noch eine Lage “Bassfit” dazu. Jetzt war das Ergebnis absolut perfekt. Keine Vibrationen des Gehäuses und keinerlei “Rappelgeräusche”.

Alle Leitungen sind in Gewebeschläuchen verlegt und in kurzen Abständen mit Kabelbindern befestigt worden. Es wurden zwei ODR-Endstufen übereinander installiert. Über den Endstufen befindet sich ein abnehmbarer Rahmen mit integriertem Plexiglas und einem polierten Alurahmen. Über das Plexiglas lässt sich eine Abdeckung einlegen, so daß auch im Alltagsbetrieb keine Kratzer auf dem Plexiglas entstehen können.

Die beiden Subwoofer befinden sich hinter der originalen Lautsprecherabdeckung in den hinteren Seitenteilen. Niemand würde erahnen, dass sich dahinter ein ODR-Subwoofer befindet. Der Innenraum des Maserati sieht absolut original aus.