Beschreibung

Da der Mitteltöner in der Türverkleidung montiert ist und nicht auf das Türvolumen spielt, wurde auf eine herkömmliche Türdämmung verzichtet. Stattdessen wurde der Hohlraum zwischen Türinnenblech und Türverkleidung mit Dämmmaterial ausgefüllt. Dieser Hohlraum dient sozusagen als Gehäuse für den neuen Lautsprecher.

Die Türverkleidung wurde modifiziert, um den 13´er Mitteltöner einbauen zu können. Ab Werk befinden sich in dem Einbauplatz nur 10cm Breitbänder. Die originalen Verschraubungen wurden weiter verwendet. Dazu mußte der 13´er entsprechend angepasst werden.

Die Rodek-Frequemzweiche wurde gegen eine neue Weiche mit Mundorf-Bauteilen getauscht.

Die Hochtöner von Radical Audio wurden zerlegt und die Kalotte wurde ohne äußeres Gehäuse verbaut. Nur so war es möglich, den Hochtöner überhaupt in dem Spiegeldreieck unterbringen zu können.

Der Hochtöner wurde von hinten in das modifizierte Spiegeldreieck eingesetzt.

Die beiden originalen Subwoofer unter den vorderen Sitzen wurden gegen zwei Earthquake SWS-08 getauscht. Damit die neuen Lautsprecher eingebaut werden konnten, mußte der Einbauplatz entsprechend modifiziert und gedämmt werden. Zudem mußte auch der gesamte Fahrzeugboden gedämmt werden, damit man keine störenden “Rappelgeräusche” von außen hört.

In dem originalen Ablagefach im Fahrzeugboden wurde die Endstufe von Zapco, der DSP von Alpine und ein Kondensator von Zealum verbaut. Eine Abdeckung lässt die gesamte Installation wie original aussehen.

Der Nutzwert des Wagens ist voll erhalten geblieben. Weder im Innenraum noch im Kofferraum lässt sich irgendeine Veränderung erkennen. Auch die Bedienung des iDrive-Systems über das Lenkrad ist unverändert. Die klanglichen Veränderungen sind dagegen jedoch gewaltig.