Beschreibung

Deutscher Meister 2000 in der Klasse Unlimited.

Der hier vorgestellte Audi TT ist unser neustes Wettbewerbsfahrzeug, das mit einer Reihe von speziellen Einbaulösungen aufwartet. Dieses Fahrzeug wurde bei den Deutschen Car-Hifi-Meisterschaften 2000 in Marburg Deutscher Meister in der Klasse Amateure unlimited.

Basis einer hochwertigen Car-Hifi-Installation sollte immer eine solide Stromversorgung sein. Deshalb kommt im Audi TT eine Optima BlueTop zum Einsatz. Es war die leistungsstärkste Batterie, die in das originale Batteriegehäuse des Audi hinein gepaßt hat. Als Kabelquerschnitt wurde 50 mm² gewählt, da der Leistungsbedarf der hier verwendeten Emphaser-Endstufe sehr hoch ist.

Sämtliche Kabel der Car-Hifi-Installation wurden in gewohnter Weise in Leerrohren verlegt und in kurzen Abständen befestigt.

Da die originalen Lautsprechereinbauplätze in der Tür keine optimalen Voraussetzungen für guten Klang haben, wurden Kickpaneelgehäuse aus GFK in Angriff genommen. Auf diesem Bild sieht man den Fußraum auf der Fahrerseite vor dem Umbau.

Die Motorhaubenentriegelung mußte auf Grund des Gehäuses umgebaut werden. Der Hebel befindet sich nun im Ablagefach neben dem Lenkrad.

Im nächsten Schritt wurden Rotgußringe auf dem Gehäuse positioniert. Dadurch hat der Lautsprecher einen optimalen Befestigungsuntergrund.

Die Hochtöner des neuen Neo-Systems wurden in eigens angefertigten A-Säulenverkleidungen montiert.

Die Hochtöneraufnahmen wurden in der A-Säule festgeschraubt, um dem Hochtöner einen optimalen Arbeitsplatz zu schaffen.

Als Steuergerät kommt ein Pioneer DEX-P99R zum Einsatz, das sich bei uns in zahlreichen Wettbewerbsfahrzeugen bewährt hat. Das Gerät wurde bündig eingelassen und eine spezielle Blende aus Edelstahl angefertigt. Zudem wurde das Gerät im passenden Farbton lackiert und die Tastenbeleuchtung auf Audi-Rot umgebaut

Im Kofferraum ist auf den ersten Blick nichts von einer hochwertigen Car-Hifi-Anlage zu sehen. Für den Fahrzeughalter war es zudem sehr wichtig, daß das Fahrzeug voll alltagstauglich bleibt. (Die Post muß ja irgendwie transportiert werden.)

Unter der Abdeckung sieht man den Crystex-Woofer, der auf ein GFK-Gehäuse mit 30l Volumen spielt, sowie die neue Emphaser EA 4200-500 Endstufe. Das gesamte Gehäuse wurde in Wagenfarbe lackiert und mit roter Neonbeleuchtung versehen. In Verbindung mit dem Pioneer-Radio und der Fünfkanal-Endstufe wurde ein vollaktives laufzeitkorrigiertes System aufgebaut. Die Endstufe ist übrigens mit einem Lüftersystem optimal gekühlt, da die warme Luft nach außen abgeführt wird und kalte Luft ebenfalls von außen angesaugt wird.

 

Komponenten:

  •  CD-Tuner Pioneer DEX-P99R
  • Emphaser EA 4200-500 5-Kanal-Endstufe mit 4 x 200W und 1 x 500W an 4 Ohm
  • Emphaser ECP 25 XT 13cm 2-Wege-System mit Alumembran und Neo-Hochtˆner
  • Emphaser Crystex 12″ Subwoofer
  • Optima BlueTop Batterie